über uns

Wir sagen was wir denken und tun was wir sagen!


Annunziata Treuhand ist ein persönliches und etabliertes Treuhandunternehmen mit zwei Standorten im Raum Thurgau und Zürich.

Nach langjähriger Erfahrungsaneignung in diversen Branchen sowie Gross-und Kleinunternehmen, zuletzt als Führungskraft, habe ich mich Mitte 2019 in die Selbständigkeit gewagt. Ganz nach dem Motto All-In habe ich meine damalige Anstellung aufgrund des Konkurrenzverbots gekündigt und den Schritt gewagt.

Alles begann in unserem heimischen Büro. Mit unserem nicht ganz alltäglichen und wahrscheinlich deswegen attraktiven Dienstleistungsangebot, habe ich Mandant für Mandant an Land gezogen. Bald war klar, dass ich den Aufwand mit der wachsenden Auftragslage nicht mehr alleine bewältigen kann. Meine Tochter, Alexandra, welche zu Beginn noch bei einem renommierten Arbeitgeber angestellt war, unterstützte mich tatkräftig in ihrer Freizeit, bis ich sie dann komplett "abgeworben" habe. Ab sofort waren wir offiziell ein Familienbetrieb.

Durch die steigende Anzahl an Kunden in der Zentral- und Westschweiz haben wir uns im Jahr 2020 entschieden, einen zweiten Standort in Zürich zu eröffnen, um unseren Kunden näher zu sein. Den Standort in Zürich-Seebach, dessen Leitung seit Beginn in den Händen von Alexandra Annunziata liegt, haben wir Anfang des Jahres 2021 eröffnet.

Mit den Erfahrungen in diversen Bereichen und aus verschiedenen Perspektiven konnten wir aus vielen Fehlern lernen und die dazugehörigen Prozesse auf eigene Faust somit punktuell optimieren, was sich nun auf die gesamte Zusammenarbeit positiv auswirkt. Kurz; es bewirkt eine deutliche Kostensenkung für den Kunden aufgrund der deutlichen Senkung des Treuhänder-/Buchhalteraufwandes.


Wir wissen, dass das Thema Finanzen in jeglicher Form einer hohen Vertrauensbasis bedarf. Deswegen liegt uns das Vertrauen und die Zufriedenheit unserer Kunden und Geschäftspartner sehr am Herzen, denn nur so kann eine langfristige Zusammenarbeit entstehen.

Direkte Kommunikation, Ehrlichkeit sowie der respektvolle Umgang gepaart mit Fairness und Zuverlässigkeit, sind einige der Grundbausteine für eine funktionierende und professionelle  Zusammenarbeit ob mit unseren Mitarbeiter/innen oder unseren Kund/innen und Geschäftspartner/innen.

Genau so "selbstverständlich" wie die Arbeit mit Zahlen gehören auch Sorgfalt, Verantwortung, Unabhängigkeit sowie Diskretion zu unserem Berufsalltag. Für unsere Kunden bedeutet dies ein Höchstmass an Sicherheit und Verschwiegenheit.

Zu unseren Kunden zählen AGs, GmbHs, Personengesellschaften, Einzelunternehmer, Start-ups sowie Privatpersonen.

Wir betreuen KMUs aus den Kantonen Aargau, Appenzell, Basel-Stadt, Basel-Land, Bern, Glarus, Graubünden, Luzern, Nidwalden, Obwalden, St. Gallen, Schaffhausen, Schwyz, Solothurn, Thurgau, Uri, Zug und Zürich - kurz; der gesamten Deutschschweiz.

Unsere kundensegmente

  • Anwaltskanzlei
  • Architekturbüro
  • Arztpraxis (aller Art)
  • Autowerkstatt
  • Abbruchunternehmen
  • Beautysalon
  • Boden-/Parkettleger
  • Coiffeursalon
  • Detailhandel (aller Art)
  • Elektriker
  • Elektronik
  • Flieseneger
  • Gärtner
  • Gastronomie
  • Gipser
  • Hotellerie
  • Haustechnik
  • Kunsthandwerk
  • Maler
  • Marketingagentur
  • Masseur (medizinisch, Thai etc.)
  • Maurer
  • Metallbau
  • Nonprofit-Organisation
  • Osteopathie
  • Personalvermittlung
  • Plattenleger
  • Physiotherapie
  • Reinigung
  • Sanitär
  • Schreiner
  • Software
  • Spengler
  • Zimmermann